Neuigkeiten rund um unseren Verein und unseren Sport

04.08.2022

03.09.2022 Wurfscheibe Flinte in Lampersdorf

Am 03.09.2022 Wurfscheibenschießen in Lampersdorf. Details unter Termine oder HIER.

mehr

03.08.2022

Sachkunde Lehrgang in Leipzig

Ende Oktober ist in Leipzig ein Sachkundelehrgang geplant. Der vereins- und verbandsunabhängige Lehrgang wird durch die Waffenschule Leipzig durchgeführt.

Infos Telefon 034297 / 86644 oder timwoito@t-online.de 

mehr

25.07.2022

Tag der offenen Tür Schießplatz Lampersdorf am 27.08.22

schaut mal unter Termine für Details...

mehr

22.07.2022

Anschaffung Flinten für Fallscheibe

Wir können euch ab sofort zu den Terminen Fallscheibe unsere neuen Vereinswaffen zur Verfügung stellen:

  • Selbstladeflinte Mossberg 940 JM
  • Repetierflinte Benelli Supernova

Viel Spass mit diesen Top - Sportgeräten !!!

mehr

01.07.2022

LIGA 2022 - offen für alle - Schießstätten frei wählbar ! NEU: Fallscheibe Flinte

Durch Corona wurden wir in unseren Aktivitäten extrem eingeschränkt. Daher entwickelten wir im letzten Jahr unser neues Konzept, welches erfolgreich umgesetzt wurde. Die LIGA 2022 findet daher weiterhin in bewährter Form statt. Ihr könnt alle Schießstätten nutzen, auf denen ihr euch wohlfühlt. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder von Schützenvereinen, egal welcher Verband ! Neu ist Fallscheibe Flinte hinzugekommen. Wir ermöglichen euch, diese interessante sportliche Disziplin in Lampersdorf schießen zu können und haben sie auch in die LIGA 2022 aufgenommen. Auch in 2022 könnt ihr mehr als 1x / Monat zur LIGA 2022 antreten.

HIER die Ausschreibung der LSG98 LIGA 2022 zum Download.

HIER die Ergebnisse.

Für Fragen speziell zur LIGA 2022 haben wir die E-Mail -> lsg98ligagmailcom sowie ein Servicehandy -> 0179 49 60 525 eingerichtet. Ihr könnt über WhatsApp, Telegram oder Signal alle Belange der Liga 2022 erledigen. Telefonisch ist diese Nummer nur eingeschränkt erreichbar.

Euer Vorstand

mehr

28.06.2022

Schießen Kurzwaffe mit Tipps und Tricks

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns, euch am 02.08.22  und 16.08.22 von 16.00 - 19.00 Uhr wieder ein geführtes Training mit der Kurzwaffe anbieten zu können. Der Termin findet in 04509 Delitzsch, Eilenburger Chaussee 66 statt. Ein erfahrener Betreuer steht euch bei dem Training mit Rat und Tat zur Seite. Die Anmeldung erfolgt über unser Buchungssystem. Pro Teilnehmer sind ca. 45 min reine Schießzeit eingeplant. Die Teilnahme kostet für LSG98 Mitglieder 10,- € incl. Standgebühren. Für unsere Einsteiger sind Vereinswaffen und Munition (Selbstkostenpreis) vorhanden. 

Bei Fragen steht euch Uwe Katterfeld unter 0172 7765036 gerne zur Verfügung.

mehr

11.06.2022

Fallscheibe Flinte am 13.08.2022

Fallscheibe Flinte auf dem Schießstand Lampersdorf (Wermsdorf). Nächster Termin 13.08.2022 von ca. 10.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 15.00 Uhr. Voranmeldung ist erforderlich. Details unter Termine.

viel Spass .... !!!

Euer Vorstand

mehr

08.04.2022

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl am 07.05.2022

 

Unsere Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl fand am 07.05.2022 statt. Wir danken allen Teilnehmern für das geschenkte Vertrauen und versprechen, die Interessen des Vereins und seiner Mitglieder mit ganzer Kraft zu vertreten.

Euer Vorstand

mehr

01.04.2022

Mitgliedsausweise 2022

Mitglieds- und Sportausweise -> Versand abgeschlossen

Der Ausweis wird vom Sächsischen Schützenbund nur noch in digitaler Form zur Verfügung gestellt.

Der Versand der Mitglieds- und Sportausweise als PDF-Datei an die bei uns hinterlegte Email ist abgeschlossen. Wer keinen erhalten hat, sendet bitte eine Email an infolsg98de und schreibt im Betreff "Mitgliedsausweis, NACHNAME, VORNAME". Ihr erhaltet dann den Ausweis kurzfristig per Email. Für Rückfragen stehen wir euch gerne unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Euer Vorstand

mehr

04.02.2022

LSG98 Liga 2021 - ENDSTAND -

Hallo an alle Teilnehmer der Liga 2021 !

Die Liga 2021 der Leipziger Schützengemeinschaft 1998 e.V.  wurde beendet.

HIER die Endergebnisse.

Wir danken allen für die Teilnahme und eure Anregungen, welche wir gerne aufgenommen haben. Einige davon werden wir umsetzen. So wird beispielsweise auch die Fallscheibe Flinte, welche wir auf dem Schießstand Lampersdorf schießen können, Bestandteil werden.

Die Verlosung der Preise soll im Rahmen eines Schieß-Events stattfinden. Wir warten daher die Entwicklung noch ein wenig ab und hoffen darauf, dass sich im März / April eine Gelegenheit bietet. Jeder Teilnehmer wird berücksichtigt, auch diejenigen von euch, die durch Umstände verschiedenster Art nur wenige Ergebnisse liefern konnten.

Diese Art des Wettbewerbes war auch für uns neu und mit erheblichem Aufwand verbunden. Die überaus positiven Rückmeldungen zeigen, dass wir im Interesse vieler Sportschützen handeln und trotz aktueller Widrigkeiten unserem Hobby nachgehen können.

Wir freuen uns daher auf eure Teilnahme an der am 01.02.2022 beginnenden LIGA 2022 ! HIER die Ausschreibung.

Viele Grüße und bis demnächst

euer Vorstand der LSG98

mehr

20.01.2022

Offene Schießstätten

Hallo an alle,

die meisten Schießstätten sind wieder geöffnet. Informiert euch vorab über die Möglichkeiten !

 

mehr

29.11.2021

Beitragszahlung für 2022

Der Mitgliedsbeitrag für 2022 ist satzungsgemäß bis 30.11.2021 fällig. Die Bescheide sollten euch bereits erreicht haben. Viele haben bereits gezahlt, alle anderen bitten wir um Überweisung auf unser Vereinskonto

Leipziger Schützengemeinschaft 1998 e.V.

Sparkasse Leipzig

IBAN DE58 8605 5592 1100 3752 16

Zahlgrund: B22 <NACHNAME, VORNAME>       bzw. wie im Beitragbescheid angegeben

Für Rückfragen steht euch Daniel Hofmann per Email unter finanzenlsg98de oder per WhatsApp unter 0172 - 77 16 779 gern zur Verfügung.

euer Vorstand

mehr

15.11.2021

Förderung Schießtraining / Zuschuss Standgebühren

Förderung Schießtraining

Bitte beachtet die neuen aktuellen Regelungen zur Förderung Schießtraining ! Details HIER und Antrag HIER zum downloaden.

mehr

27.05.2021

LSG98 LIGA 2021 als Fernwettkampf + alle Stände nutzbar + viele neue Disziplinen ! Ergebnisse online !

Durch die Corona bedingten Verordnungen wurden wir in unseren sportlichen Aktivitäten stark eingeschränkt.

Wir haben uns daher entschlossen, unseren Ligawettkampf als breitensportlichen Wettbewerb neu aufzustellen und an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. 

Ihr könnt alle Schießstätten nutzen, auf denen ihr euch wohlfühlt.

Ziel ist es, sich einem Wettbewerb unter Beachtung von Abstands- und Hygieneregelungen unter Vermeidung von Menschenansammlungen zu stellen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder von Schützenvereinen ! Unser Sport lebt trotz Corona - Einschränkungen !

CLICK HIER für Details

Für Fragen speziell zur LIGA 2021 haben wir die E-Mail -> lsg98ligagmailcom sowie ein Servicehandy -> 0179 49 60 525 eingerichtet. Ihr könnt über WhatsApp, Telegram oder Signal alle Belange der Liga 2021 erledigen. Telefonisch ist diese Nummer nur eingeschränkt in den Abendstunden erreichbar. Ihr könnt auch unsere Sprechstunden im Vereinszimmer jeden Donnerstag von 19.30 - 21.00 Uhr nutzen !

Euer Vorstand

Hier einige der ersten Scheiben : CLICK HIER für Ergebnisse

     

mehr

14.03.2021

Wichtige Info an unsere Mitglieder

Wichtige Info an unsere Mitglieder

aktuelle Informationen zum Thema Umlagezahlungen während der Schließzeiten des Leipziger Schießkellers findet ihr HIER im Mitgliederbereich.

mehr

05.02.2021

Änderungen Waffenrecht Bedürfnis - Corona bedingte Ausnahmen

Hier noch einmal auf Grund häufiger Anfragen kurz die Änderungen seit 01.09.2020:

Erwerb einer Waffe - > wie bisher -> Nachweis Schießtraining 1 x im Monat oder 18 x im Jahr (es werden die letzten 12 Monate bei Antragsstellung herangezogen)

-> KEINE AUSNAHMEN wegen Corona bedingter Schließungen der Schießstätten <-

Sollte aktuell der Erwerb einer Waffe bei euch anstehen und ihr habt durch die Schließung der regionalen Schießstätten Probleme mit dem notwendigen Nachweis der 18 schießsportlichen Aktivitäten könnt ihr euch an Toralf Rödiger wenden.

Fortbestehen Bedürfnis:  hier kann die zuständige Behörde begründete Ausnahmen machen, in der Regel werden Corona bedingte Schließzeiten von Schießstätten als Ausnahme akzeptiert.

Überprüfung des Fortbestehens des Bedürfnisses generell alle 5 Jahre – bisherige 3-Jahresüberprüfung nach Erteilung der ersten waffenrechtlichen Erlaubnis entfällt

  • Nach 5 und 10 Jahren nach der ersten waffenrechtlichen Erlaubnis wird überprüft, ob das einmal erteilte Bedürfnis noch fortbesteht. Dazu muss der Waffenbesitzer pro Waffengattung (Kurz- / Langwaffe) nachweisen, dass er mit einer eigenen erlaubnispflichtigen Waffe den Schießsport betrieben hat.
  • Dies ist dann gegeben, wenn in den letzten 24 Monaten vor dem Überprüfungstermin mindestens 1 x alle drei Monate in diesem Zeitraum oder 6 x innerhalb eines abgeschlossenen Zeitraums von jeweils zwölf Monaten  entsprechende Schießaktivität nachgewiesen wird.
  • Bei Besitz von Lang- als auch Kurzwaffen ist der Nachweis für Waffen beider Kategorien zu erbringen.
  • 10 Jahre nach der ersten waffenrechtlichen Erlaubnis wird das Fortbestehen nur noch durch eine Bescheinigung des Schützenvereins zur  Mitgliedschaft nachgewiesen.

mehr

02.11.2020

Schließung Sportstätten - Schießkeller

Hallo an alle,

auf Grund der neuen Corona Beschränkungen müssen Sportstätten schließen. Davon ist leider auch der Leipziger Schießkeller betroffen und muss den Schießbetrieb für den Monat November einstellen. Daher entfallen Makarow Wettkampf und Trainigsgruppe. Wir hoffen auf baldige Lockerung der Maßnahmen.

Haltet durch und bleibt gesund...

 

mehr

13.10.2020

Wiederladen.... JA / NEIN / WARUM ?

                          

Wer Interesse an einer kleinen Infoveranstaltung über das Selbstladen von Munition hat sendet mir bitte eine Email an 9x18gmxcom Bei genügend Teilnehmern bin ich gerne bereit, euch mit Rat und Tat über das Thema Wiederladen detailliert zu informieren. Mit diesen Infos könnt ihr dann selber besser entscheiden, ob der Aufwand für euch von Nutzen ist.

Toralf Rödiger

mehr

30.09.2020

Wernesgrüner Wanderpokal am 10.10.2020

Vielen Dank an alle Helfer und Teilnehmer. HIER die Ergebnisse.

mehr

19.09.2020

Pokal des Präsidenten am 19.09.2020

Erster Wettkampf nach Corona Stillstand erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank an alle Helfer und den Leipziger Schiesskeller für den reibungslosen Ablauf trotz der Beschränkungen. Ich hoffe, alle Teilnehmer hatten viel Spass !!! Die Ergebnisse findet ihr HIER.

 

Bis zum nächsten Match...

euer Vorstand

mehr